Montag, 13. Mai 2013

Meine erste Fondanttorte!

Die habe ich im letzten Jahr zum 3. Geburtstag meiner kleinen Tochter gebacken, der Inhalt besteht aus einer Regenbogentorte mit Buttercreme..



Für den ersten Versuch fand ich sie gar nicht mal so schlecht.. ;)
           
             




Rezept:

Lebensmittelfarbe
9 Eier
360g Zucker
3 Prisen Salz
300 g Mehl
3 TL Backpulver

1 kg Vanillepudding (fertig oder gekocht)
6 EL Zucker
500 g Butter
100 g Zucker
1 Vanilleschote (davon das Mark)






Zubereitung:

Für den Teig die Eier trennen, die Eiweiße zu Schnee schlagen. 
Die Eigelbe mit Salz und Zucker schaumig rühren, Backpulver und Mehl mischen, darüber sieben und alles gut verrühren. 
Danach den Eischnee unterheben und den Teig in sechs Teile teilen. 
Den Backofen auf 175°C vorheizen und eine Springform fetten.

Die sechs Teigteile jeweils kräftig mit Speisefarbe nach belieben einfärben und jeweils ca. 15 Minuten backen.

Für die Buttercreme die Butter nach und nach mit dem Zucker gut cremig rühren. 

Den Vanillepudding nach und nach dazugeben und die Mischung gut glatt rühren.

Wenn alle Böden fertig gebacken und ausgekühlt sind, die Torte schichten. (Boden, Creme, Boden, Creme..)


Die restliche Creme großzügig außen herum verteilen.




1 Kommentar:

  1. Anny,
    großes Lob für deine erste Motivtorte!
    Ich finde sie ist dir gelungen, sieht süß aus und vom Regenbogenkuchen, hast du schöne sattige Farben.

    Bin auf weitere Ergenisse von Dir gespannt.

    Liebe Grüße Fenta

    AntwortenLöschen